Steuer-Beratung Schwenker und Partner
Wir arbeiten sehr viel für andere Firmen. Sie müssen viele unterschiedliche Steuern an den Staat bezahlen. Sie müssen auch viele Pflichten erfüllen, wie sie mit ihrem Geld umgehen. Bei alledem helfen wir ihnen. Wir helfen aber auch privaten Personen dabei, dass sie ihre Steuern richtig bezahlen.
Bei unserer Arbeit für andere Firmen und private Personen ist uns sehr wichtig: Wir wollen immer sehen, wo sie etwas besser machen können. Das sagen wir ihnen dann.
Wir helfen Firmen, wenn es um ihr Geld geht
Jahres-Abschluss
Firmen müssen genau aufschreiben, wie viel Geld sie von anderen bekommen und wie viel Geld sie anderen bezahlen müssen. Am Ende eines Jahres muss das alles zusammen aufgeschrieben werden und richtig gerechnet werden. Das nennt man Jahres-Abschluss. Wir machen das für andere Firmen.
Lohn-Buchhaltung
Menschen, die bei einer Firma arbeiten, bekommen Geld dafür. Das heißt Lohn oder Gehalt. Wir übernehmen für Firmen die Arbeit, dieses Geld an die Mitarbeiter zu bezahlen. Wir schreiben auch genau auf, wer wann wie viel Geld bekommen hat. Das nennt man Lohn-Buchhaltung.
Finanz-Buchhaltung
Firmen müssen anderen Firmen Rechnungen bezahlen. Aber Firmen stellen auch selbst Rechnungen, damit sie Geld bekommen. Das alles muss man sehr genau aufschreiben. Das nennt man Finanz-Buchhaltung. Finanzen bedeuten Geld.
Betriebs-wirtschaftliche Planung
Firmen müssen wissen, wie viel Geld sie in der Zukunft brauchen. Sie müssen auch wissen, wie viel sie in der Zukunft verdienen wollen. Das kann man planen. Je besser eine Firma plant, desto besser ist es für sie. Wir helfen Firmen dabei. Das nennt man betriebs-wirtschaftliche Planung.
Gründungs-Planung
Damit eine neue Firma entsteht, muss man sie gründen. Damit man Erfolg mit seiner neuen Firma hat, muss man über vieles nachdenken und viel rechnen. Wir helfen dabei und rechnen mit, damit eine neue Firma Erfolg haben kann. Das nennt man Gründungs-Planung.
Unternehmens-Nachfolge
Wenn der Chef einer Firma älter wird, dann möchte er oft, dass ein anderer Chef wird. Er selbst möchte vielleicht in Rente gehen. Diese Änderung nennt man Unternehmens-Nachfolge. Die Firma an einen anderen Menschen zu geben, ist manchmal sehr kompliziert. Wir helfen dabei, dass alles gut und richtig gemacht wird und es keinen Streit gibt.
Rechts-Beratung
Für sehr vieles, was eine Firma mit ihrem Geld macht, gibt es Gesetze. Wenn eine Firma dabei Hilfe braucht, suchen wir Fachleute, die ihnen helfen können. Diese Hilfe nennt man Rechts-Beratung.
Wirtschafts-Prüfung
Was eine Firma mit ihrem Geld macht, wollen andere manchmal sehr genau wissen. Vielleicht weil sie die Firma kaufen wollen. Dann muss man prüfen, was die Firma mit ihrem Geld macht, ob sie sich an alle Regeln gehalten hat und ob es ihr gutgeht. Dafür gibt es spezielle Fachleute. Sie heißen Wirtschafts-Prüfer. Wir arbeiten mit Wirtschafts-Prüfern zusammen.
Wir helfen privaten Personen, wenn es um ihr Geld geht
Einkommen-Steuer
Wer Geld verdient, muss meistens auch Steuer bezahlen. Dieses Geld heißt Einkommen. Wir helfen privaten Menschen, dass sie so viel Steuer zahlen, wie sie zahlen müssen.
Erbschaft-Steuer
Wenn man etwas erbt, muss man häufig Steuern bezahlen. Wir helfen dabei, dass man so viel Steuer bezahlt, wie man muss. Uns ist auch wichtig, dass es beim Erben keinen Streit gibt.
Schenkung-Steuer
Wenn man sehr viel geschenkt bekommt, muss man dafür Steuer bezahlen. Wir helfen dabei, dass man so viel Steuer bezahlt, wie man muss.
Wer wir sind
Unsere Steuer-Kanzlei gibt es schon seit über 70 Jahren. Heute gibt es zwei Chefs: Martin Schwenker und Jörg Bäzner.
Außerdem gibt es viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie haben ihre Arbeit gründlich gelernt und sind echte Fach-Leute.
Das ist uns wichtig
Wir wollen immer sehen, wo unsere Kunden etwas besser machen können. Das sagen wir ihnen dann.
Für uns ist es sehr wichtig, Menschen sehr ehrlich zu beraten. Uns ist auch wichtig: Wir kümmern uns zwar immer um das Geld von Menschen und Firmen. Aber es gibt noch mehr, auf das man achten muss. Man muss auch in Frieden miteinander leben. Aber wenn es um Geld geht, gibt es oft Streit. Wo wir können, helfen wir, dass es keinen Streit ums Geld gibt.
Wir wollen auch, dass sich unsere Kunden ganz auf uns verlassen können. Wir suchen immer nach Lösungen, wenn es Probleme gibt. Und wir sind über viele Jahre für unsere Kunden da. Weil wir unsere Arbeit schon so lange machen, haben wir viel Erfahrung.